Statistischen Jahrbücher zur gesundheitsfachberuflichen Lage in Deutschland

Statistische Jahrbücher zur gesundheitsfachberuflichen Lage in Deutschland erschienen

Im Februar 2019 hat das opta data Institut e.V. die Statistischen Jahrbücher zur gesundheitsfachberuflichen Lage in Deutschland veröffentlicht. Das Zahlenwerk, das zunächst für die Bereiche Heilmittel, Hilfsmittel und Pflege veröffentlicht wurde, fokussiert die speziellen Handlungsfelder der Gesundheitsfachberufe.

Durch die gebündelte Beobachtung der Quantitäten und Qualitäten der Praxis, will es eine Grundlage für die systematische Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen dieser Berufsgruppen darstellen. Das Buch liefert einen jährlichen Überblick zu Zahlen und Fakten der betrachteten Versorgungsbereiche. Die anonymisierte Jahresauswertung Deutschlands größter Rezeptdatenbank stand bislang in dieser Form nicht zur Verfügung. Die betrachteten Parameter sollen helfen, die Dynamik und den Umfang der jeweiligen Handlungsfelder zu beschreiben.

„Die Gesundheitsfachberufe leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der Gesundheit. Sie stehen aber nicht immer im Rampenlicht der Öffentlichkeit und wurden eine geraume Zeit lang von der Politik nicht angemessen in zukunftsorientierten Planungskonzepten mitgedacht“, so Dr. Armin Keivandarian (1. Vorsitzender und wissenschaftlicher Direktor, opta data Institut e. V.). „Das Ziel unserer Jahrbücher ist es, sich der gesundheitsfachberuflichen Lage von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus zu nähern.“

Der 2018 gegründete Verein opta data Institut e. V. fördert die interdisziplinäre Wissenschaft und Forschung zu Themen rund um das Gesundheitswesen. Ziel des Instituts ist es, den beruflichen Alltag von Leistungserbringern aus dem Gesundheitswesen mit Hilfe innovativer Softwaretechnologien und auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse zu optimieren. Im Zentrum der Institutsarbeit stehen Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Bereichen Politikfeldanalyse, Datenwissenschaften und Softwareentwicklung.

Weitere Informationen finden Sie hier

Bild von Corinna Hess