opta data zum achten Mal in Folge zu „Deutschlands Kundenchampions" gewählt

Dass die opta data Gruppe weiß, wie erfolgreiche Kundenbindung funktioniert, hat die Unternehmensgruppe beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ erfolgreich unter Beweis gestellt. Im Mai 2017 wurde sie bereits zum achten Mal in Folge von ihren Kunden zum „Kundenchampion" gewählt und mit dem Siegel ausgezeichnet.

Verliehen wurde der Titel „Deutschlands Kundenchampions" durch das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum!, das F.A.Z.-Institut sowie die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ). Bei dem Wettbewerb werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kunden durch hervorragende Serviceleistungen und außergewöhnliches Engagement überzeugen.

Die Grundlage von Deutschlands Kundenchampions bildet eine repräsentative Kundenbefragung und eine umfassende Kundenbeziehungsanalyse. Dabei fließt das Feedback der Kunden zu den Bereichen emotionale Bindung, Zufriedenheit, Image und Kundenorientierung ein. 262 Unternehmen haben sich dieses Jahr dem Urteil ihrer Kunden gestellt, 168 erfüllten die strengen Kriterien.

„Kundenorientierung wird bei uns großgeschrieben und steht in unseren Unternehmensleitlinien ganz weit oben“, sagt Mark Steinbach, Geschäftsführer der opta data Gruppe. „Nur wer die Bedürfnisse seiner Kunden kennt, kann ihren Anforderungen gerecht werden und die passenden Dienstleistungen bieten.“ Andreas Fischer, ebenfalls Geschäftsführer der opta data Gruppe, ergänzt: „Die erneute Auszeichnung zu 'Deutschlands Kundenchampions' bestätigt uns in unserer Ausrichtung. Aber wir werden uns natürlich nicht auf den Ergebnissen ausruhen, sondern unsere Dienstleistung weiterhin optimieren, um unsere Kunden von unserem Service zu überzeugen und uns vom Markt abzuheben.“

Die offizielle Auszeichnung aller Preisträger fand am 11. Mai 2017 in Mainz statt. Stellvertretend für die opta data Gruppe nahmen Manuel Reuter (Abteilungsleitung Kundenmanagement opta data Abrechnungs GmbH und Abteilungsleitung Support optadata.com GmbH), Dirk Schorning (Geschäftsführung opta data dialog GmbH) und Richard Gäbel (Abteilungsleitung Strategische Geschäftsfeldentwicklung opta data Abrechnungs GmbH) die Auszeichnung entgegen.

Bildunterschrift: Die Auszeichnung zu „Deutschlands Kundenchampions“ nahmen Dirk Schorning (Geschäftsführung opta data dialog GmbH), Manuel Reuter (Abteilungsleitung Kundenmanagement opta data Abrechnungs GmbH und Abteilungsleitung Support optadata.com GmbH) und Richard Gäbel (Abteilungsleitung Strategische Geschäftsfeldentwicklung opta data Abrechnungs GmbH) am 11. Mai 2017 in Mainz von Udo Hansen, Präsident des Mit-Initiators DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität) (2. v. l.), entgegen. (v. l. n. r.)

Bildquelle: forum! GmbH, Anke Kristina Schäfer und Carsten Costard

Bild von Mona Schamp