Zentrale eKV-Plattform egeko  der opta data

egeko übernimmt eKV-Anbindung von HMM Kunden an Techniker Krankenkasse

Zum 06. Juli 2018 löst die zentrale eKV-Plattform egeko (opta data) die Quas-Anbindung an HMM Deutschland ab. Alle Vorgänge von HMM eKV-Kunden mit der Techniker Krankenkasse (TK) werden von nun an automatisch über egeko abgewickelt. Dank dieser Kooperation ändert sich für HMM eKV-Kunden nichts.

Hintergrund ist die Abwicklung der Quas GmbH und die damit verbundene Einstellung des Verfahrens zum elektronischen Kostenvoranschlag mit der Techniker Krankenkasse.

Wie dem „Infobrief Kassenverträge“ der Egroh Service GmbH zu entnehmen war, müssen Kunden, die den Bereich eKV bislang direkt über die Quas GmbH abgewickelt haben, ersatzweise einen Vertrag mit einem der anderen TK-Dienstleister abschließen. Zu diesen gehören laut der ebenfalls im Infobrief zitierten Techniker Krankenkasse opta data (egeko), medicomp (MIP), Dr. Güldener (Optica) und HMM Deutschland mit der Anbindung über egeko.

Über egeko:

Mit der digitalen Schnittstelle egeko lassen sich elektronische Kostenvoranschläge günstig und sicher an alle Krankenkassen übermitteln – unabhängig davon, welches eKV-System die zuständige Kasse nutzt. Die Schnittstelle egeko ist zudem mit jeder Branchensoftware kompatibel, sodass nur noch eine eKV-Schnittstelle nötig ist. Vor dem endgültigen Datenversand erfolgt eine automatische Prüfung der Daten nach den entsprechenden Richtlinien, sodass Rückläuferzahlen und somit der buchhalterische Mehraufwand sowie Kürzungen durch die Krankenkassen stark reduziert werden können.

Bild von Corinna Hess
Corinna Hess