An einem Tag zum Ausbildungsplatz

Jedes Jahr ermöglicht die opta data Gruppe vielen jungen Menschen den Start ins Berufsleben. Rund 100 Auszubildende und duale Studenten sind derzeit beim marktführenden Dienstleister im Gesundheitswesen beschäftigt. Damit die opta data Gruppe weiterhin so erfolgreich Nachwuchskräfte an sich binden kann, wurde am Standort Essen der Bewerbungsprozess für die Ausbildungsplätze optimiert und neu gestaltet.

Das bisherige Verfahren streckte sich über mehrere Termine und Wochen. Durch den neu eingeführten Bewerbertag für Auszubildende und duale Studenten gehört dieser Prozess nun der Vergangenheit an. Die Besonderheit an dem Bewerbertag ist, dass alle Termine, die zu einem Bewerbungsprozess gehören, an einem Tag abgewickelt werden, das heißt: Das Vorstellungsgespräch sowie der Eignungstest finden am selben Tag statt. So erhalten die Bewerber noch am selben Tag eine Rückmeldung – unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ ausfällt. „Durch den transparenten und schnellen Bewerbungsprozess können wir die Talente frühzeitig gewinnen und durch den persönlichen Kontakt an uns binden“, erklärt Sebastian Scheidtmann, Teamleiter Ausbildung & Recruiting bei der opta data Abrechnungs GmbH.

Erstmals durchgeführt wurde der Bewerbertag Ende 2019. Seitdem wird er in regelmäßigen Abständen veranstaltet. Die Optimierung des Bewerbungsprozesses bringt schon erste Erfolge mit sich: Bereits mehr als doppelt so viele Ausbildungsplätze konnten im Vergleich zum Vorjahr in der opta data Gruppe besetzt werden.

Ob Ausbildung oder duales Studium: Erfahren Sie alles über die offenen Ausbildungsplätze sowie den Ausbildungsalltag bei opta data: https://www.optadata-gruppe.de/karriere/berufsstart

Jetzt bei der opta data Gruppe für die Ausbildung bewerben
Ob Ausbildung oder duales Studium: Zahlreiche junge Menschen starten Jahr für Jahr ihr Berufsleben in der opta data Gruppe.
Mona Schamp
Mona Schamp Unternehmenskommunikation