38 neue Nachwuchskräfte für die opta data Gruppe

Essen, 12. September 2019 – Für 38 neue Auszubildende fiel am 1. September 2019 der Startschuss für ihr Berufsleben in der opta data Gruppe. Acht Unternehmen der Unternehmensgruppe bilden in insgesamt acht verschiedenen Berufen aus: angefangen bei Kaufleuten im Gesundheitswesen über Fachinformatiker oder Mediengestalter bis hin zum dualen Bachelorstudium in Angewandter Informatik. Die opta data Gruppe bietet mit ihren vielen Entwicklungsmöglichkeiten qualitative Ausbildungsplätze für neue Nachwuchskräfte.

„Wir freuen uns, in jedem Jahr so viele ambitionierte Nachwuchskräfte für die opta data Gruppe gewinnen zu können“, betont Mark Steinbach, Geschäftsführer der opta data Gruppe. Übergreifend in allen Lehrjahren beschäftigt die opta data Gruppe aktuell 100 Auszubildende und 16 duale Studenten.

Um einen guten Grundstein zu legen, wurde den neuen Nachwuchskräften in einer Einführungswoche alles Wichtige rund um die opta data Welt vorgestellt. Ob bei Workshops oder einer Schnitzeljagd durch Essen – die Auszubildenden nutzten die Zeit, um sich untereinander und ihre Ausbilder besser kennenzulernen. In Form von Vorträgen wurden den künftigen Fachkräften die wichtigsten Informationen rund um die Produkte, Dienstleistungen und Strukturen ihres neuen Arbeitsumfeldes mit an die Hand gegeben.

Nach der Einführungswoche ging es für die Berufsanfänger mit dem Umlauf durch ihr jeweiliges Ausbildungsunternehmen weiter. „Mit dem Einblick in das Tagesgeschäft und die Arbeitsprozesse legen wir eine gute Basis für den späteren Berufsalltag“, erklärt Andreas Fischer, Geschäftsführer der opta data Gruppe. „Vom Start weg wollen wir unseren Auszubildenden mit einem hohen Maß an Vertrauen und Verantwortung zeigen, dass wir perspektivisch auf sie setzen.“

Die Bewerbungsphase für das Lehrjahr 2020 hat bereits begonnen. Mehr Infos erhalten Sie unter: https://www.optadata-gruppe.de/content/8-6-karriere-1-ausbildung

Ansprechpartnerin für die Pressemitteilung:
opta data Gruppe
Mona Schamp
E-Mail: m.schamp@optadata-gruppe.de

Bildunterschrift: Die Geschäftsführer der opta data Gruppe, Mark Steinbach (1. v. li.) und Andreas Fischer (2. v. li.), begrüßen die neuen Auszubildenden der opta data Gruppe.

Bild von Mona Schamp
Mona Schamp