opta data Gruppe - „Wir haben nicht nur ein Gesicht, sondern viele“

„Wir haben nicht nur ein Gesicht, sondern viele“

 

 

„Wir haben nicht nur ein Gesicht, sondern viele“

 

Vielfalt hat bei uns viele Facetten. Es spielt keine Rolle, welches Alter, welches Geschlecht, welche sexuelle Orientierung oder Identität unsere Kolleg:innen haben. Egal, woher unsere Kolleg:innen kommen, welche Nationalität, welche Religion oder Weltanschauung sie haben oder ob sie eine Behinderung haben: Vielfalt schafft in unserer Unternehmensgruppe Mehrwerte. Vielfalt schafft vielfältige Lösungen, erschließt vielfältige Märkte und begeistert vielfältige Kund:innen – Vielfalt für eine zukunftsfähige Unternehmensgruppe. 


Als sichtbares Bekenntnis dafür haben wir nun die „Charta der Vielfalt” unterzeichnet. Und die soll keine leere Hülle sein, sondern unseren gesteigerten Anspruch an das Thema Diversity deutlich machen. Über 4.500 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 14,6 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet. Wir freuen uns, dass nun auch wir ein Teil davon sind. 
Wir sind davon überzeugt, dass gelebte Vielfalt und die Wertschätzung dieser Vielfalt eine positive Auswirkung auf unsere Unternehmensgruppe und auf die Gesellschaft in Deutschland haben. Jeder Mensch sollte in all seinen Facetten akzeptiert werden und sich frei entfalten können – natürlich auch am Arbeitsplatz. 


Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie fördert auch die Vielfalt der Ideen und die Qualität der Dienstleistungen, für die die opta data Gruppe steht.
„Wir wollen Flagge zeigen – gerade jetzt in dieser Zeit“, sagt Carolin Wright, Leitung Personal & Kommunikation in der opta data Gruppe. „Deshalb setzen wir uns ein für Diversität am Arbeitsplatz und pflegen eine Organisationsstruktur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Alle Kolleg:innen sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir in der opta data Gruppe haben nicht nur ein Gesicht, sondern viele“. Erfahrt dazu mehr in unserem Video.