Direkt zum Inhalt
Mit Stärken aus
50 Jahren
die Zukunft gestalten?
Mit uns geht das.
Steigt bei uns ein!

Ob Ausbildung oder duales Studium: Erfahre alles über den Ausbildungsalltag und den Bewerbungsablauf

Jedes Jahr begleiten wir erfolgreich zahlreiche junge Menschen beim Start ins Berufsleben. Mit 50 Jahren Erfahrung gehört die opta data Gruppe zu den marktführenden Dienstleistern im Gesundheitswesen. Nahezu 2.500 Mitarbeiter betreuen heute zufriedene Kunden in ganz Deutschland. 2019 erhielten wir zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“. Über die Auszeichnung freuen wir uns besonders – zeigt sie uns doch, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept richtig liegen.
 
100 Auszubildende und duale Studenten in neun Ausbildungsberufen absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei uns. Zum Ausbildungsbeginn am 1. September starten die Fachkräfte von morgen jedes Jahr mit einer Einführungswoche. Dabei erhalten sie wichtige Informationen über den Ausbildungsbetrieb, die Ansprechpartner und Ausbildungsinhalte. In der folgenden Woche starten die Auszubildenden dann in verschiedenen Einsatzbereichen.

Wir nehmen uns Zeit für Deine Entwicklung und lassen Dir Freiräume, um an den neuen Aufgaben zu wachsen. Wir sind gespannt auf Deine Ideen und unterstützen Dich auf Deinem Weg ins Berufsleben.

Außerdem bieten wir interne Prüfungsvorbereitungskurse mit geschulten IT-Trainern an, die Dich bei Deinen Klausuren, Abschluss- oder Zwischenprüfungen unterstützen und auf Deine Fragen persönlich eingehen.

Unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge im Überblick
IT-Berufe

IT-Berufe

 

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker Systemintegration

Informatikkaufleute

Duales Studium Angewandte Informatik (B.Sc.)

Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)  

 

Alle Auszubildenden in den Berufen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker Systemintegration sind im ersten Lehrjahr zusammen in der IT-Lernwerkstatt tätig. Dort hast Du einen festen Arbeitsplatz für das erste Jahr und durchläufst die IT sowie weitere Bereiche in der opta data Gruppe. Du bekommst Schulungen, die Dir die Grundkenntnisse der IT vermitteln und Dich optimal auf die Berufsschule vorbereiten.

 

Ablauf der Ausbildung:

1. Lehrjahr:

  • Kennenlernen des Unternehmens in Form eines Umlaufes
  • Kennenlernen des IT-Bereichs
  • Projektarbeit im Rahmen der IT-Lernwerkstatt
  • fachbezogene Schulungen

2. Lehrjahr:

  • Umlauf in den verschiedenen IT-Teams
  • Vertiefung des Fachwissens

3. Lehrjahr:

  • Einsatz in einem festen Team
  • Vorbereitung auf das Abschlussprojekt

 

Einblicke aus dem Ausbildungsalltag:

Timo Zimmermann (Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, 2. Lehrjahr)

„Die Ausbildung gefällt mir sehr gut, da uns regelmäßig Auszubildende aus den anderen Lehrjahren besuchen, uns bei möglichen Fragen unterstützen und durch eigene Aufgaben aktiv fördern. Wir lernen bereits viel in den IT-Schulungen und können dieses Wissen selbstständig in der Lernwerkstatt vertiefen, sodass wir gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet werden.“

Kaufm. Ausblidung

Kaufmännische-Berufe

 

Kaufleute für Büromanagement

Kaufleute im Gesundheitswesen

Duales Studium Business Administration (B.A.)

 

Unsere kaufmännischen Auszubildenden erhalten in den ersten beiden Jahren durch Umläufe einen Einblick in die Bereiche der opta data. Die professionelle Pla­nung und Organisation von Geschäfts- und Leistungsprozessen im Gesundheitswesen gehören genauso zu den Aufgaben wie die Entwicklung von verschiedenen Dienstleistungsangeboten. Das dritte Lehrjahr verbringst Du in einer festen Abteilung und unterstützt dabei das Team bei der Abwicklung des Tagesgeschäftes und bei Projekten.

 

Ablauf der Ausbildung:

1. Lehrjahr:

  • Kennenlernen des Kerngeschäftes der opta data in Form eines Umlaufes durch unsere Produktion
  • fachbezogene Schulungen

2. Lehrjahr:

  • Umlauf in den verschiedenen kaufmännischen Unternehmensbereichen
  • Vertiefung des Fachwissens

3. Lehrjahr:

  • Einsatz in einem festen Team
  • Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

 

Einblicke aus dem Ausbildungsalltag:

Anna-Lena Buß (Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, 3. Lehrjahr)

Meine Ausbildung bei der opta data Gruppe bedeutet für mich Abwechslung, ständig neue Herausforderungen, an denen ich wachsen kann, eine sehr gute Betreuung und vor allem Freude an der Arbeit. Außerdem unterstützt opta data meine eigenen und ganz persönlichen Ziele, indem mir ein duales Studium zum Bachelor of Science in Health Care Management ermöglicht wird. Dass ich dabei so unterstützt werde, freut mich sehr.

Ausbildungsjahr 2018

Konnten wir Deine Fragen beantworten? Dann freuen uns wir uns auf Deine Bewerbung.