Direkt zum Inhalt
Ausbildung bei opta data

Ausgezeichnete Ausbildung

2020 erhielten wir zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“. Über die Auszeichnung freuen wir uns besonders – zeigt sie uns doch, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept richtig liegen. Wir betreuen rund 100 Auszubildende und duale Studenten in der opta data Gruppe. Da unsere Auszubildenden unsere Fachkräfte von Morgen sind, erwartet Dich ein umfangreiches Paket an zusätzlichen Leistungen rund um deine Ausbildung.

Dein Start bei uns

100 Auszubildende und duale Studenten in neun Ausbildungsberufen absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei uns. Zum Ausbildungsbeginn am 1. September starten die Fachkräfte von morgen jedes Jahr mit einer Einführungswoche. Dabei erhalten sie wichtige Informationen über den Ausbildungsbetrieb, die Ansprechpartner und Ausbildungsinhalte. In der folgenden Woche starten die Auszubildenden dann in verschiedenen Einsatzbereichen.

Die kaufmännischen Ausbildungsberufe

In den ersten beiden Lehrjahren erhältst Du durch Rundläufe einen Einblick in unsere verschiedenen Fachbereiche und lernst unser Kerngeschäft, die professionelle Planung und Organisation von Geschäfts- und Leistungsprozessen im Gesundheitswesen sowie die Entwicklung von verschiedenen Dienstleistungsangeboten kennen. Das dritte Lehrjahr verbringst Du in einer festen Abteilung und unterstützt dabei das Team bei der Abwicklung des Tagesgeschäftes und bei Projekten. Nähere Informationen erhältst Du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Die IT-Ausbildungsberufe

Alle Auszubildenden in den Berufen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker Systemintegration sind im ersten Lehrjahr zusammen in der IT-Lernwerkstatt tätig. Dort hast Du einen festen Arbeitsplatz für das erste Jahr und lernst erste Teams in der IT sowie weitere Bereiche in der opta data Gruppe kennen. Du bekommst Schulungen, die Dir die Grundkenntnisse der IT vermitteln und Dich optimal auf die Berufsschule vorbereiten. Im zweiten Lehrjahr durchläufst du in Form eines Umlaufs die berufsbezogenen Abteilungen in der IT und verbringst dann das dritte Lehrjahr fest in einem Team. Nähere Informationen erhältst Du in der jeweiligen Stellenausschreibung

Die dualen Studiengänge

Unser duales Studium ermöglicht Dir die perfekte Kombination von Studium und Berufseinstieg. Deinen wöchentlichen Arbeitsalltag verbringst Du zu 20 Stunden im Studium an der Hochschule und zu 20 Stunden in einem festen Team innerhalb der Unternehmensgruppe. Mithilfe unserer individuellen fachlichen Betreuung erwirbst Du einen anerkannten Bachelor-Hochschulabschluss. Selbstverständlich unterstützen wir Dich auch finanziell durch eine attraktive Vergütung und die Übernahme deiner Semesterbeiträge. Nähere Informationen erhältst Du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Dein Ausbilderteam

Wir sind Deine Ansprechpartner vor und während der Ausbildung. Wir nehmen uns Zeit für Deine Entwicklung und lassen Dir Freiräume, um an den neuen Aufgaben zu wachsen. Wir sind gespannt auf Deine Ideen und unterstützen Dich auf Deinem Weg ins Berufsleben.

SHO Rund

Saskia Hoffmeister

JMO Rund

Julian Molly

LZI Rund

Lena Ziebeck

Außerdem bieten wir Prüfungsvorbereitungskurse, die Dich bei Deiner Abschluss- oder Zwischenprüfungen unterstützen und Schulungen mit unseren Trainern an, die auf Deine Fragen persönlich eingehen. Wir kümmern uns um den einwandfreien Ablauf Deiner Ausbildung bei uns und stehen Dir als Ansprechpartner gerne zur Seite. Melde dich bei Fragen rund um das Thema Ausbildung bei deinem Ausbilderteam per Mail unter ausbildung@optadata-gruppe.de.

Du willst auch eine spannende Ausbildung bei opta data beginnen? Dann freuen uns wir uns auf Deine Bewerbung.