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Sichere Liquidität seit 50 Jahren mit opta data – Zuverlässigkeit beim Abrechnungsgeschäft zahlt sich aus

Seit ihrer Gründung im Jahr 1970 verpflichtet sich die opta data Gruppe, den Leistungserbringern schnelle und unbürokratische Hilfestellung zu bieten, auch in Krisenzeiten. Daher ist sich die opta data Gruppe ihrer großen Verantwortung gegenüber Kunden und der gesamten Gesundheitsbranche im Umgang mit dem Coronavirus bewusst.

Oberste Priorität hat deshalb in dieser herausfordernden Zeit die Sicherung der Wirtschaftlichkeit und Liquidität von Kunden. Im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen hilft der opta data Gruppe die jahrzehntelange Erfahrung, um gemeinsam mit ihren Kunden erfolgreich durch diese schwierige Zeit zu gehen. Somit steht das Essener Familienunternehmen seinen Kunden mit Mut und Weitblick als verlässlicher Partner zur Seite, um finanziellen und wirtschaftlichen Schutz zu bieten.

Für die opta data Gruppe zählt der höchste Standard zum Selbstverständnis der täglichen Arbeit für ihre Kunden. Davon zeugt auch, dass sich das Unternehmen seit nunmehr 50 Jahren erfolgreich auf dem Gesundheitsmarkt, als Finanz- und Abrechnungsdienstleister behauptet und sich dabei in einem stetigen, gesunden Wachstum befindet. Deshalb können sich die Kunden der opta data Gruppe auf eine zuverlässige und pünktliche Auszahlung ihrer Abrechnungsgegenwerte verlassen.

Dem Selbstverständnis des Familienunternehmens aus Essen, seinen Kunden ein starker und verlässlicher Partner zu sein, entspricht auch, dass die Refinanzierung der Gesellschaft zu einem erheblichen Teil durch Eigenkapital und Mittel der Gesellschafterfamilien erfolgt. Das Fremdkapital wird der Unternehmensgruppe durch einen breiten Kreis von Kreditinstituten zur Verfügung gestellt, die die Bonität der opta data Gruppe als überdurchschnittlich gut bewerten („Investment Grade Ratings“). Somit ist sichergestellt, dass jederzeit komfortabel ausreichende Refinanzierungs-Linien sowie hohe zusätzliche Liquiditätspuffer zur Verfügung stehen, um alle Auszahlungsansprüche der Kunden pünktlich und zuverlässig zu erfüllen.

Durch dieses professionelle Finanzmanagement ist die opta data Gruppe in der Lage, die Abrechnungssummen der Kunden jederzeit vorzufinanzieren. Eine sofortige Auszahlung der Abrechnungssummen an die Kunden bereits vor dem Rechnungsausgleich durch die Kostenträger ist jederzeit zum Wunschtermin möglich. Der Abrechnungsprozess bei opta data unterscheidet sich in diesem Punkt von den in der Apothekenbranche üblichen Prozessen. Eine vollständige Transparenz über alle Abrechnungsunterlagen je Vorgang haben die opta data Kunden im kostenlosen Online Kundencenter – vollständig digitalisiert und jederzeit einseh- und überprüfbar.

Die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen wird durch eine Compliance-Organisation überwacht. Die Vorschriften des Geldwäschegesetzes werden durch die Überwachung von Geldwäschebeauftragten sichergestellt und eingehalten.

Selbstverständlich unterliegt die opta data Gruppe als Finanzdienstleistungsunternehmen/Factoring-Gesellschaft der Überwachung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) und der Bundesbank. Beide Aufsichtsbehörden werden seitens opta data regelmäßig und über den gesetzlich vorgeschriebenen Umfang hinaus zur Geschäftsentwicklung der gesamten Gruppe informiert.

Regelmäßige Jahresabschlussprüfungen durch Wirtschaftsprüfer testieren und belegen der opta data Gruppe ordnungsgemäße Buchführung und optimale Prozessabläufe.

Mark Steinbach und Andreas Fischer, Geschäftsführer der opta data Gruppe, sind sich sicher: „Der Eintritt einer Zahlungsunfähigkeit beziehungsweise einer Insolvenz von opta data ist für uns aufgrund der dargestellten Sicherheitsmechanismen nicht vorstellbar.“

Bastian Rappl
Bastian Rappl Marketing