opta data Gruppe - Was uns ausmacht

Philosophie

Zukunft als Ziel

Was wir erreichen wollen

Wegbereiter im Gesundheitswesen

Bei allem, was wir tun, was wir planen und was wir denken, stehen unsere Kund:innen im Mittelpunkt. Wir verstehen uns als Wegbereiter, mit dem unsere Kund:innen und weitere Akteure im Gesundheitswesen darauf vertrauen können, die Zukunft mit Zuversicht zu gestalten.

Was wir wollen

Unsere Ziele zu kennen und zu erreichen, ist uns wichtig. Die vier strategischen Ziele der opta data Gruppe stehen im Fokus unseres Handelns.

Ziele der opta data Gruppe

Wir leben Kundenorientierung

Anforderungen, Wünsche und die Zufriedenheit unserer Kund:innen bestimmen unser Handeln.

Wir beweisen Wandlungsfähigkeit

Um auf organisatorischer Ebene leistungsfähig zu sein, setzen wir effiziente Unterstützungsprozesse ein.

Wir setzen auf Wachstum

Die konsequente kundenzentrierte und produktübergreifende Marktbearbeitung (organisch und anorganisch) ist die Voraussetzung für die kontinuierliche Weiterentwicklung.

Wir übernehmen Innovationsführerschaft

Wir entwickeln innovative und digitale Produktlösungen für unsere Kund:innen.

Was uns ausmacht

Damit wir unsere Kultur und Werte auf unserem konsequenten Weg in die Zukunft nicht aus den Augen verlieren, haben wir unsere Art zu denken und zu handeln in unserem Leitbild definiert. Dieses Fundament gibt unseren Kolleg:innen Sicherheit bei allem, was sie tun. Unseren Kund:innen, Geschäftspartner:innen und die Öffentlichkeit erhalten eine klare Vorstellung von allem, was uns wichtig ist. Als Innovationsführer handeln wir geradlinig und schlagkräftig: Wir agieren schnell und reagieren flexibel. Wir sind offen für neue Ideen, um Wandlungsfähigkeit zu beweisen und um uns weiterzuentwickeln. Nur so können wir Veränderungen leben und als Erste entscheidende Schritte Richtung Digitalisierung und Telematikinfrastruktur gehen.

Als Familienunternehmen sind wir ein starkes Team. Unsere Gemeinschaft, unser Zusammenhalt und unser Mut zu Neuem stehen über allem: Diskussionen sind wichtiger als einsame Entscheidungen. Zusammenarbeit ist bei uns wichtiger als Silo-Denken. Offen und ehrlich miteinander umgehen, Feedback geben, auch mal einen Fehler machen können – all das ist wichtiger als gewohnte Wege zu gehen.

Unsere Kolleg:innen sind wichtige Basis unseres Erfolgs. Führungskräfte gehen als Vorbilder voran und geben Orientierung. Unsere Mitarbeiter:innen können Talente und Ideen einbringen, wir binden sie aktiv in Veränderungsprozesse ein. Allen Kolleg:innen bieten wir mit unterschiedlichsten Programmen die Möglichkeit, sich weiterzubilden und fit zu bleiben – aber auch, eine sinnvolle Balance zwischen Privatleben und Arbeit zu finden.

Verantwortung für Umwelt und Region sind für uns selbstverständlich. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir fördern soziale Projekte in unserer Nachbarschaft.

Was uns stark macht

Unsere Werte machen die Persönlichkeit unseres Unternehmens aus. Sie bilden die Leitplanken für den Umgang miteinander – ob mit Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Kolleg:innen oder der Öffentlichkeit.

 

4 Werte, die wir täglich leben

Wir handeln menschlich.

Wir achten einander, sind kollegial, kooperativ und unterstützen uns gegenseitig.

Wir sind integer.

Als Familienunternehmen handeln wir seriös, charakterstark, klar und vertrauensvoll. Dabei sind wir offen, ehrlich, zuverlässig und loyal gegenüber unseren Kolleg:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen.

Wir sind mutig.

Wir sind neugierig und offen für Neues. Wir denken voraus und wollen unsere Zukunft engagiert und motiviert mitgestalten. Wir fördern und bestärken uns gegenseitig, Ideen zu entwickeln, zu prüfen und immer wieder neue Wege zu gehen.

Wir handeln verantwortungsvoll. 

Wir übernehmen Verantwortung für unseren Aufgabenbereich, für Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen. Wir konzentrieren uns auf die Lösung unserer Aufgaben. Entscheidungen treffen wir selbstbewusst, gezielt und entschlossen.