FAQ/Bewerbungstipps: So kommt Ihre Bewerbung gut bei uns an

Welche Bewerbungsart bevorzugt opta data?
Wir bevorzugen Ihre Bewerbung über unsere Online-Plattform, da wir Ihre Bewerbung so effizienter bearbeiten können. Auch für Sie hat dieses Verfahren Vorteile – Sie sparen die Kosten für Porto und Bewerbungsmappe, erhalten eine sofortige Empfangsbestätigung und Ihre Bewerbung wird automatisch an den jeweiligen Ansprechpartner weitergeleitet.

 

Welche Unterlagen werden benötigt?
Wir benötigen mindestens ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf von Ihnen. Wir empfehlen Ihnen, auch Zeugnisse und weitere Anlagen hinzuzufügen.

 

Wie groß dürfen meine Dateien maximal sein?

Die einzelnen Dateien dürfen eine maximale Größe von 5 MB haben.

 

In welchem Dateiformat kann ich Dateien hochladen?
Unser System unterstützt alle gängigen Office-Formate: pdf-, doc-, xls-, ppt-, pps-, rtf-, txt-, odt-, ods-, odp-, jpg-, gif-, png- oder bmp-Dateien. Wir empfehlen Ihnen, die Dateien im PDF-Format hochzuladen.

 

Wie lange dauert die Bewerbung über die Online-Plattform?
Die Eingabe in das Bewerbungssystem dauert etwa 5 bis 10 Minuten.

 

Sind die Stellenangebote aktuell?
Ja, die Stellenangebote sind aktuell. Nur offene Positionen/Vakanzen werden auf unserer Homepage geschaltet. Bei manchen Stellen kann es jedoch sein, dass der Bewerbungsprozess schon weiter fortgeschritten ist.

 

Wen kann ich als Ansprechpartner nennen?
In der Regel geben wir in unseren Stellenanzeigen keine festen Ansprechpartner an. Verwenden Sie daher gerne „Sehr geehrte Damen und Herren“ in der Anrede.

 

Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
Bitte rechnen Sie – individuell nach Vakanz – mit ca. 14 Tagen, bis Sie eine Rückmeldung erhalten. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Wir kommen schnellstmöglich auf Sie zu.

 

Wird meine Bewerbung für weitere Vakanzen berücksichtigt?
Sollten Sie mehrere Vakanzen ansprechend finden, genügt es, wenn Sie uns in Ihrem Anschreiben darauf hinweisen.

 

Benötige ich ein polizeiliches Führungszeugnis?
Ja, im Rahmen des weiteren Bewerbungsverfahrens kann eine Einstellung nur nach Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses erfolgen, das keine für Ihre Tätigkeit relevanten Einträge enthält.

 

Checkliste für Ihre Online-Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse und Zertifikate
  • Nachweis Bildungsabschluss